Nun ist auch für die Kinder aus dem Haus Miriam die schöne Ferienzeit vorbei. Egal wie die Ferien verbracht wurden, jeder hat eine Menge vieler schöner Erinnerungen ob zuhause oder im Wohnheim erlebt.
Ab in die Ferien! Bei aller Freude kommt besonders bei den Kindern die ihre Ferien im Wohnheim verbringen, schnell die Frage auf: Was können wir in den Ferien unternehmen? Deshalb haben sich die Mitarbeiter Gedanken gemacht, um die Ferien so schön wie möglich zu gestalten.
Im Haus Miriam ging der erste Ausflug in den Zoo Erfurt. Alle Kinder waren gespannt und aufgeregt. Besonders die ganz Kleinen waren gespannt auf die vielen Tiere. Hierfür bietet der Zoo Park reichlich Möglichkeiten und manche Tiere konnten sie in manchen Anlagen hautnah erleben.
Kurz danach, Anfang Juli, durften wir Einblick in die spannende Welt der Greifvögel wie Falken, Bussarde, Geier, Adler und Eulen in die Falknerei am Rennsteig erhalten. Ein tolles und spannendes Erlebnis für Groß und Klein. In der herrlichen, naturbelassenen Kulisse durften die Kinder die Fluggewandheit der Könige der Lüfte hautnah erleben. Beobachten konnten wir Jagdszenen, die man so in der Natur ganz selten beobachten kann. Es ist ein sehr lohnenswertes Ausflugsziel für Jung und Alt.
Einmal in die Lüfte zog es die Ausflugstruppe am 9. Juli nach Leipzig an den Flughafen. Dort werden ganz interessante Flughafen-Touren angeboten. Die beliebte Airport-Tour beinhaltet eine zweistündige Busrundfahrt über das Flughafengelände. Alle erhielten spannende Einblicke in die Abläufe am Flughafen, die Flughafenfeuerwehr und die Abfertigung von Frachtflugzeugen. Wir konnten Flugzeuge beim Start und bei der Landung beobachten. Der Busfahrer versuchte schneller wie ein Flugzeug zu sein und alle Kinder feuerten ihn an. Das war natürlich das Highlight.
Grenzenloses Freizeitvergnügen gab es am 18. Juli auf der Bowlingbahn in Weimar. Dort genossen die Kinder einen entspannten Vormittag und alle hatten Spaß und wollten gewinnen. Im Anschluss gab es ein leckeres Mittagessen für alle.
Das Karls Erlebnis-Dorf Elstal wartete Ende Juli mit jeder Menge an Erlebnissen. Uns erwartete eine phantasievolle Welt aus Eis mit großartigen Eisskulpturen und mit aufregenden Licht- und Musikeffekten. Echtes Jahrmarktfeeling kam im Außengelände auf und jeder kam ob auf dem Wolkenexpress, Achterbahn, Wäschespinne, Beerchen-Schleuder, Karlas Erdbeer-Hüpfer oder der Erdbeer-Raupenbahn auf seine Kosten. Ebenfalls konnten wir am Fenster der Schau-Manufaktur unsere Nasen plattdrücken und zu gucken wie die Bonbonmeister die Geheimnisse der Bonbonherstellung preisgeben und auch den ein oder anderen Bonbon probieren. Das Leben ist eben doch ein Zuckerschlecken ;-)
Aber auch die schönsten Dinge gehen einmal zu Ende - und wie heißt es so schön: nach den Ferien, ist vor den Ferien. :)